Samstag
28. Okt 2023
2:00–10:00

TIEFDRUCK

Špii (Escon)
The Renaissance (Tiefdruck / Klinik:Room Rec. / Salzburg)
Tanja le Chains (Tiefdruck / Klinik:Room Rec. / Salzburg)
Chris Nord (Tiefdruck / Subios Rec / Soupherb Rec / Shadow Wulf / Techgnosis / Salzburg)

Tiefdruckgebiete mögen wir ja normalerweise nicht so gern, aber das Salzburger Kollektiv Tiefdruck begrüßen wir dann doch mit einem freudestrahlenden Lächeln. Chris Nord als federführender Gründervater und seine beiden Mitbegründer Tanja le Chains und The Renaissance lassen sich den Trip über die Grenze Ende Oktober allesamt nicht entgehen. Tiefdruck steht für Techno in Reinform und deckt alle Spielarten von Minimal Techno über Dark Techno, PsyTechno und Deep Techno bis zu Progressive Techno ab.

Zur reinen Techno-Lehre kam The Renaissance erst über einen Umweg. 2004 legte er los, damals noch mit Drum’n’Bass und unter dem Namen Flash Gorgo. Energiegeladener, basslastiger Sound war und ist auch heute immer noch ein wichtiges Markenzeichen von ihm. Im Jahr 2018, nach einer kurzen Auszeit vom DJ-Leben, fand eine auffällige Verwandlung statt. Fortan wurde dunkler Minimal Techno unter dem neuen Namen The Renaissance das Steckenpferd des Tiefdruck-Mitbegründers. Seine Kollegin, die gebürtige Salzburgerin Tanja le Chains, hat sich speziell in den letzten fünf Jahren in der europäischen Minimal-Techno-Szene etabliert. Rollende, darke Basslines und verspielte, psychedelisch angehauchte Elemente verleihen ihrem Sound einen einzigartigen Charakter. Schon etwas länger im Business, seit den frühen 90er-Jahren, ist Produzent und DJ Chris Nord. Seine Tracks reißen oft so sehr mit, dass die Tanzfläche richtiggehend erbebt. Von dunklen, düsteren und basslastigen Klängen bis hin zu groovigen und psy-inspirierten Elementen vereint Chris Nord verschiedene Styles zu einem energiegeladenen Mix. Voller Power steckt auch Špii, die Anfang September beim “Deep in Forest”-Open Air von Escon Events schon massenweise Tanzmäuse an die Waldbühne gelockt hat. Dass ihr das auch bei uns im Palais gelingt, daran haben wir keine Zweifel.

02-10h PALAIS CLUB Eintritt 15€ bar / 16€ unbar

instagram.com/sandra.spii
instagram.com/tiefdruck_szg
soundcloud.com/tiefdrucksalzburgszg2020
instagram.com/chris_nord_
soundcloud.com/djchrisnord
soundcloud.com/tanjalechains83
instagram.com/tanjalechains
soundcloud.com/therenaissance4
instagram.com/renaissance_sound